4. Softwaretag "Technische Dokumentation"

zurück

4. Softwaretag der SL innovativ GmbH am 27. Juni 2017 in Dinkelsbühl – interessante Themen, interessierte Besucher!

Wir begrüßten ca. 40 interessierte Gäste in unseren Räumen, die sich über die vorgestellte Software informierten.

 

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Leistungsbandbreite der SL innovativ GmbH durch die beiden Geschäftsführer der SL innovativ GmbH, Herrn Gerhard Lierheimer und Herrn Andreas Schott begannen die interessanten Softwarevorstellungen.

 

Unser Mitarbeiter Markus Heubeck Stellte die Software Creo Illustrate® und PTC ThingWorx Studio® der PTC GmbH vor.

Herr Heubeck zeigte den Gästen, wie komplexe Service- und Teileinformationen sowie multimediale 3D- Illustrationen & Augmented Reality Ergebnisse mit Hilfe der PTC-Software effektiv erstellt werden können.

 

Unser Referent konnte so manches Staunen und Neugierde in den Augen der Zuhörer lesen — denn auch ohne umfangreiche Programmierkenntnisse oder Augmented Reality-Erfahrungen können im Erstellungsprozess von Technischen Illustrationen schnell und einfach AR-Ergebnisse erstellt werden.

Herr Heubeck konnte schlüssig darstellen, dass die Verbindung von neuen Medien zur Technischen Illustration bzw. Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch visuelle Darstellung von Zusatzinformationen unter Einsatz des ThingWorx Studio® möglich ist.

 

Unsere Gastreferenten Herr Heinz-Werner Hofmeister und Robert Hacker von der Docware GmbH, stellten nach der Pause die Software Parts Publisher® zur Erstellung interaktiver Ersatzteilkataloge vor.

Für Unternehmen in den Branchen Anlagen- und Maschinenbau sind Serviceinformationen und Ersatzteile immer wichtigere Umsatztreiber im Unternehmenserfolg. Die Referenten erläuterten praxisnah, was ein Ersatzteilkatalog bieten kann, wie einfach er zu erstellen ist und welche Vorteile sich daraus generieren lassen können.

 

Nach einer ausgiebigen Kommunikationspause stieg ein weiterer Gastreferent in den Ring.

Herr Claudius Jacoby, Geschäftsführer der Expert Communication GmbH, stellte die Software Smart Media Creator® vor. Mit dem web-basierten XML-Redaktionssystem lassen sich Publikationen einfach und intelligent erstellen und verwalten.

Echtes Single Source / Multi Channel Publishing mit leistungsstarken Features wie Sprachen,- Versions- und Variantenmanagement, Medienverwaltung und Produktdaten-Management bis hin zu Content Delivery, welches nicht ohne Grund seit Jahren bei uns im Hause erfolgreich für andere Unternehmen eingesetzt wird.
Herr Jacoby stellte die hocheffiziente Lösung für Technische Kommunikation und Marketing vor, die zu den modernsten Redaktionstools am Markt gehört.

 

In den Pausen diskutierten unsere Gäste mit den Referenten aber auch untereinander und vertieften die Themen.

 

Die lockere und persönliche Atmosphäre bei guter Bewirtung machte den 4. Software-Tag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

 

Wir danken allen unseren Referenten für Ihr Engagement und allen unseren Kunden, Interessenten und Gästen für ihren Besuch!

 

Wir planen schon den 5. Softwaretag der SL innovativ GmbH und werden Sie natürlich rechtzeitig darüber informieren.

 

Vorher laden wir Sie aber noch zu unserem 35. Info-Tag zur Technischen Dokumentation ein, der am 14. November 2017 in Dinkelsbühl stattfindet.

Zurück