tekom Jahrestagung 2019

zurück

Vom 12. bis 14. November 2019 fand mit der tekom-Tagung und Messe wieder die weltweit größte Veranstaltung für Technische Kommunikation statt.

Das Internationale Congresscenter Stuttgart (ICS) auf der Landesmesse Stuttgart war auch 2019 wieder innovativer und großzügiger Austragungsort der tekom-Jahrestagung und tcworld, die mit rund 4.550 Tagungsteilnehmern und Messebesuchern wieder sehr guten Zuspruch erfahren hat.

 

Herausragende Tagungselemente waren 290 deutsch- und englischsprachige Fachvorträge, Workshops und Tutorials aus dem gesamten Spektrum der Technischen Kommunikation.

 

Fachlich versierte nationale wie auch internationale Referenten sprachen über alle Bereiche der Technischen Kommunikation. Viele Gäste nahmen zusätzlich zum Messebesuch die zahlreichen Gelegenheiten zum fachlichen Austausch und zum Networking wahr.

 

170 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten Produktneuheiten, neue Trends und bewährte Techniken im Bereich der Technischen Dokumentation.

 

Die SL-innovativ GmbH war mit ihrem offenen und freundlichen Messestand vertreten und hatte als sportlich-dynamischen Blickfang einen „Rennsimulator“ am Messestand, der einen virtuellen Eindruck der Rennstrecken dieser Welt vermittelte und dazu einlud, sich mit den Formel 1 Größen dieser Welt zu messen.
Das virtuelle Rennerlebnis zeigt auf, was Augmented- oder auch Virtual-Reality schon zu leisten vermag und unterstrich die Leistungsfähigkeit der SL innovativ GmbH auf diesem Gebiet – und natürlich auch im Anwendungsbereich der Technischen Dokumentation.

 

Viele Besucher nahmen die Gelegenheit zu einem Rennen wahr und drifteten so durch eine virtuell-reale Rennwelt. Digitale Einblicke in einen Rasenmäher oder auch ganz einfach in einen Gullyschacht erfüllten das Thema "Augmented Reality" mit Leben und waren Beispiele für den hohen Innovationsgrad der SL innovativ GmbH.

 

So ganz nebenbei fanden 800 Stofflöwen glückliche Besitzer, die sicher das eine oder andere Kinderauge zu Hause haben strahlen lassen.

 

Unsere Besucher am Messestand hatten ausführlich Gelegenheit, mit unseren kompetenten Mitarbeitern intensiv über das breite Leistungsspektrum der SL innovativ GmbH zu sprechen.

 

Das Tagungsprogramm haben wir ein Stück weit mitgestaltet — mit zwei Toolpräsentationen und einen Forumsvortrag konnten wir die Tagung aktiv mitgestalten.

 

Unser Mitarbeiter Herr Heubeck stellten erfolgreich Werkzeuge vor:

 
  • PTC Creo Illustrate 6.0
  • PTC Vuforia Studio und Vuforia Chalk

 

Unser Geschäftsführer Herr Gerhard Lierheimer war wieder einmal im Bereich der Normung unterwegs und baute mit seinem Vortrag „Die Betriebssicherheitsverordnung – die Verbindung von Informationen und Nutzung“ eine Brücke von der Welt des Herstellers hinein in die Welt der Betreiber und Verwender eines Produktes.

 

Bis zum letzten Tag dynamisch und erfolgreich auf der Messe unterwegs, konnten wir mit unserer alljährlichen Verlosung in glückliche Gewinneraugen blicken.

So verlosten wir als 1. Preis ein Wellnesswochenende für 2 Personen im 4-Sterne „S“ Vital Hotel Meiser in Neustädtlein,

 

als 2. Preis einen Kärcher Akku-Fenstersauger „WINDOW VAC2“

 

 

und als 3. Preis das neueste Buch von dem Autor für Technische Dokumentation Dietrich Juhl „Technik Visualisieren“.

 

Tassen, Schirme, Taschenwerkzeuge, Löwen und Halstücher trösteten die Nicht-Gewinner und trugen dazu bei, fast schon zu Messeende einstrahlendes Glanzlicht zu setzen.

 

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Besuchern, Interessenten, Gesprächspartnern und Ideengebern für den Besuch auf unserem Stand — es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

 

Wir freuen uns schon auf die tekom Frühjahrstagung 2020,
die vom 22. bis 23. April 2020 — im Congress Centrum in Würzburg stattfinden wird.

 

Natürlich sind wir auch wieder auf der auf der tekom Jahrestagung 2020 vertreten,

die vom 03. bis 05. November 2020 — wieder im ICS der Messe Stuttgart stattfinden wird.

 

Näheres hierzu erfahren Sie hier.

Rennsimulator im Einsatz

Zurück